13.09.2012 F.C. Schwarz-Gelb : Hirschgrandler 3:4 (1:2)

Hinspiel 0:4
Auch das zweite Spiel im Jahr 2012 gegen die Hirschgrandler ging also verloren. Nach den letzten beiden Spielen gegen Radi und dem Planungsreferat hatte sich unser Team heute natürlich einiges vorgenommen. Allerdings muss man leider eingestehen, dass heute viel einfach nicht gepasst hat. Viel zu leichtfertig wurden die Bälle verloren, unser sonst so sicheres Passspiel war heute größtenteils gar nicht vorhanden und die Chancen die uns boten, haben wir einfach zu leichtfertig vergeben. Auch in der Defensive standen wir nicht gut und so musste Michael Heiderer ein ums andere Mal im Tor retten.
Das Spiel begann wie es schlechter nicht beginnen konnte. Die Hirschgrandler hatten Anstoß, der Ball wurde von einem zum anderen geschoben und ohne, dass wir auch nur einen einzigen Ballkontakt hatten konnte der Stürmer aus zehn Metern unbedrängt zum 0:1 einschießen (1. Minute). Danach begann unser Fehlpassfestival in der ersten Halbzeit. Immer wieder gaben wir zu schnell die Bälle her und die Spieler des Gegners waren immer wieder einen Schritt schneller am Ball. Der Ausgleich für unser Team fiel dann folgerichtig durch eine Standardsituation. Marc Frey legte sich in der 19. Minute den Ball zur Ecke zurecht und zog diese Ecke direkt in das lange Eck ins Tor zum 1:1. Danach fanden wir besser ins Spiel, wir hatten auch gelegentlich Platz um unsere spielerische Stärke auszuspielen und es war ein ausgeglicheneres Spiel. Leider sind wir wieder unglücklich in Rückstand geraten: Nach 33. Minuten kam ein hoher Ball in den Strafraum, Nici Rabe stieg völlig unbedrängt hoch zum Kopfball und der Ball rutschte ihm über den Schädel unhaltbar für Torwart Heiderer ins lange Eck zum 1:2.
So ging es auch in die Halbzeit, in der Coach Heiderer seine Jungs ermahnte, die richtige Konzentration für dieses Spiel zu finden, auch die Wege mitzugehen die Weh tun und sich auf unsere Stärken zu konzentrieren. Die ersten Minuten nach dem Seitenwechsel begannen auch recht gut, endlich versuchten wir wieder gut zu kombinieren und uns Chancen zu erarbeiten. Leider sind die Hirschgrandler nicht minder gefährlich aus der Pause gekommen. Konditionell und spielerisch ist dieses Team einfach sehr stark. Das 1:3 fiel dann eher etwas durch Zufall. Eine Flanke wurde von unserem Abwehrspieler noch unglücklich abgefälscht, so dass der Ball im hohen Bogen über Heiderer hinweg ging und der Stürmer den Ball nur noch über die Linie drucken musste (56. Minute). Direkt im Anschluß eine ganz dicke Chance zum direkten Gegenschlag: Marc Frey zog aus gut und gerne 30 Metern mit Vollspann ab, der Ball ging wie ein Strich Richtung Tor, donnerte dort an den Pfosten und dem hinterher springenden Torhüter Hans Eisenhut zwischen die Beine wo er letztlich liegen blieb. Mit dem nächsten Angriff der Hirschgrandler jedoch eine kleine Vorentscheidung. Wolfgang Weber und Thomas Holzheu versuchten den Gegner im Strafraum vom Ball abzuschirmen, als dies jedoch nicht gelang wollte Weber den Ball zur Eck klären, traf ihn jedoch unglücklich mit dem Bauernspitz und von dort ging er genau ins linke untere Eck zum 1:4 (63. Minute). Wieder direkt nach dem Anstoß abermals eine Riesenchance für uns, als Maucher den Ball durch die Gasse auf Praun spielte, dieser allein vor dem Tor stand, jedoch mit einem strammen Schuss an Torhüter Eisenhut scheiterte. Danach legte unser Team noch einmal zu. Die Hirschgrandler haben, bedingt durch das eigene hohe Tempo, Tribut bezahlt und so konnten wir etwas mehr spielerisch überzeugen. Nach 73. Minuten schafften wir den Anschlußtreffer als Marco Praun eine Flanke in die Mitte brachte und Robert Lattner den Ball mit dem Kopf zum 2:4 versenkte. Und als sich Marc Frey, nur drei Minuten später, nochmal ein Herz fasste und mit einem Weitschuß aus 20 Metern ins linke untere Eck zum 3:4 traf keimte bei uns noch die Hoffnung auf das Spiel zu drehen. Und beinahe wäre dies auch passiert. Marco Praun netzte auch ein, aber Schiedsrichter Franz Heiderer hatten diesen Ball schon im Aus gesehen. Praun regte sich hierüber natürlich auf, da er mehrfach versichert hat dass der Ball nicht im Aus war. Und vier Minuten vor Schluss war es noch Jägle der aus 16 Metern leider knapp neben das Tor schoss. So ging dieses Spiel verdient verloren, da wir nicht an unsere guten Leistungen anknüpfen konnten.
Kämpferisch und von der Moral muss man den Jungs wieder ein großes Kompliment machen, den hier war die Einstellung absolut in Ordnung.
Das Spiel war größtenteils fair und es gab auch nur zwei gelbe Karten, beiden wegen Motzen, einmal für den Gegner und einmal für Reisenauer.

Steinbeiss

Gotthalmseder